Roboter, Podcasts und digitale Kunst
Lesezeit ca. 6 Minuten
Stimmen der Teilnehmer*innen
Robotik & Programmieren
"Ich nahm an einem Roboter Workshop teil. Das war sehr schön und hat mir sehr gut gefallen. Wir haben Roboter zusammengebaut und sie fahren lassen. Danach haben wir die Roboter angeschaltet und mit dem IPad gebunden. Auf dem iPad haben wir in einem System programmiert und wir Befehle erteilt, damit die Roboter machen, was wir wollen. Das war nicht langweilig und ich habe viel Erfahrung gesammelt und in Zukunft möchte ich Roboter zusammenbauen oder mit Autos arbeiten, reparieren, zusammenbauen oder einfach daran Spaß haben." (Abduhllah)
“Der Robotik Workshop war sehr interessant. Ich habe neue Dinge gelernt. Das war mein erstes Mal in so einem Workshop. Ich habe noch nie einen Roboter gebaut. Am Anfang war es ein bisschen schwer, aber dann wurde es leichter. Es hat viel Spaß gemacht. Wir haben mit Roboter gearbeitet. Die Workshopleiter waren sehr nett zu uns. Ich möchte so einen Workshop wieder machen.” (Marina)
“Unsere Roboter haben wir so programmiert, dass sie alle gemeinsam tanzten. Mir haben das Zusammenbauen und das Zerlegen der Roboter sehr Spaß gemacht, und das Programmieren war auch geil. Es wäre gut, wenn der Roboter größer wäre, dass man mehr Zeit braucht, weil wir fast schon in 1 ½ Stunden fertig geworden sind. Umso länger man braucht, zu bauen, desto mehr macht es Spaß!” (Sahil)
Stop-Motion & Filmgestaltung
“Ich hatte eine Workshopwoche in diesem Kurs. Dabei habe ich Stopp-Motion-Studio Workshop besucht. Ich habe das ausgesucht, weil ich wissen möchte, wie die Leute Filme machen. Ich wusste vorher nicht, wie Filme gemacht werden. Ich habe gelernt, dass man viele Fotos für einen Film bracht. Ich habe selbst einen Film gemacht und dabei vieles gelernt. Die Arbeit hat viel Geduld und Genauigkeit erfordert. Meine Meinung nach waren die Workshopsleiter sehr nett und freundlich. Mir hat der Workshop sehr gut gefallen und ich habe viel gelernt.” (Kobra)
Design & Textildruck
"Der Workshop, an dem ich teilgenommen habe, war sehr spannend. Zuerst haben wir gemeinsam ein Bild im Internet ausgesucht. Der Workshopleiter hat dieses dann gespeichert. Und das für mich kopierte Bild, mit einem speziellen Drucker auf Textil bedruckt. Es war ein schöner Tag für mich. Ich habe für meine Töchter, das Bild auf eine Stofftasche gedruckt, die ich dann mitgenommen habe." (Hamida)
“Mir hat das Aussuchen der passenden Bilder aus so vielen Bilder, dann das Ausschneiden von der Maschine und es danach auf die Tasche drauf zu bügeln und zuletzt die letzte Folie abzuziehen sehr gut gefallen. Leider wurden ein paar Matten, wo man das Bild draufgelegt hat, von der Maschine nicht erkannt. Deshalb haben wir eine andere Matte nehmen müssen, auf die wir die Folie draufgelegt haben.” (Gordana)
"Am Mittwoch war ein Workshop, wo man sich selbst T-Shirts bedruckt hat. Ich habe selbst Cristiano Ronaldos Name ausgedruckt. Das war ein bisschen anstrengend, aber ich habe es ordentlich geschnitten und danach auf die weiße Folie gepresst, dabei musste ich mit dem Bügeleisen mit meiner ganzen Kraft draufdrücken. Es hat mir sehr gut gefallen, weil ich schon früher einmal, bei Picture One, eine Woche Praktikum gemacht habe. Ich musste dort die gleichen Aufgaben machen - Bilder erstellen auf dem Computer und sie danach mit dem Teppichmesser ausschneiden. Die Handarbeit macht mir sehr viel Spaß. Deswegen möchte ich später in Richtung Design gehen." (Reza)
Musikproduktion & Audio
“Am Freitag der Workshopwoche haben wir Musikbearbeitung gemacht. Also wir haben unsere eigene Musik mit einer Music App produziert. Dann hat der Workshopleiter uns gezeigt, wie man die Music App benützt, also die Einstellungen und wie man den Ton leise oder laut macht oder wie man Instrumente, Stimme oder Sound Effekten benützt. Es war toll, aber es würde besser sein, wenn wir mehr Zeit hätten.” (Erdem)
“Ich war auf einem Workshop, und dort haben wir über Podcasts gesprochen. Es war interessant. Wir haben ein Thema für unsere Podcasts ausgesucht. Das war ein bisschen schwer, aber auch gut. Ich habe das Thema „Computer spiele und Film“ genommen. Ich habe lange an meinem Podcast und viel mit IPad gemacht. Es hat mir gefallen. Ich habe dieses Thema gewählt, weil ich viele Spiele und Filme kenne. Ich liebe Computerspiele und spiele in meiner Freizeit sehr viel. Ich denke, dass ich bei meinem Podcast mein Bestes gegeben habe. Wir haben viele Podcasts gehört und darüber gesprochen. Das war ein bisschen schwer für mir, weil ich nicht alles verstanden habe. Das war ein sehr guter Tag.” (Sofia)
Text und Fotos: Slavica Köckert, Trainerin bei WUK construct











