Testtrainings

Eine Frau steht mit Büchern vor dem Gesicht vor einer Ziegelwand

Testtrainings

Ein Angebot von WUK Jugendcoaching West

Bei WUK Jugendcoaching West haben die Teilnehmer_innen die Möglichkeit, Testtrainings in Anspruch zu nehmen. In einem Interview hat Testtrainerin Valentina über ihre Erfahrungen berichtet.

Testtrainings bieten eine Möglichkeit für Aufnahme- und Lehrlingstests zu lernen, Bewerbungsunterlagen zu erstellen und gemeinsam in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch zu üben und zu trainieren. Sie finden in den Räumlichkeiten von Juco West statt, wobei die Plätze begrenzt sind, damit jede_r Einzelne auch entsprechend viel Aufmerksamkeit bekommen kann.

Alex und Lisa aus unserem Team haben sich mit Valentina getroffen und bei ihr nachgefragt, wie sich die Testtrainingseinheiten gestalten und welche Erfahrungen sie bislang gemacht hat:

Seit Juli 2021 ist Valentina als Testtrainerin bei WUK Jugendcoaching West tätig, bereits zum 2. Mal, da sie die vorige Testtrainerin schon einmal für 2 Monate vertreten hat.
Als sie gefragt wurde, ob sie nun fix als Testtrainerin tätig sein möchte, war ihre Antwort rasch und eindeutig: JA!

Rückblickend auf die letzten 6 Monate fand das Testtraining teils virtuell, teils (nur für kurze Zeit) in Präsenz statt: Valentina erzählt, dass sie zu Beginn mit einer Jugendlichen konstant Deutsch gelernt hat – das hat auch virtuell gut funktioniert.

Die virtuelle Form macht die Umsetzung des Testtrainings flexibler bzw. können die Jugendlichen so auch spontan daran teilnehmen – eben über das Handy oder den Laptop. Valentina hat hier gute Erfahrungen gemacht. Sie arbeitet im virtuellen Setting gerne mit einem „geteilten Bildschirm“ (zoom, Padlet, google docs, Arbeitsblätter,…), meist über ihren Bildschirm, sodass die Jugendlichen möglichst niederschwellig am Testtraining teilnehmen können.

Ein wenig ärgerlich und vor allem schade für die Jugendlichen empfindet es Valentina, wenn die vereinbarten Termine nicht wahrgenommen werden. Darum hat sich Valentina angewöhnt, die Jugendlichen ein paar Stunden vor dem Termin daran zu erinnern. Ein wirklich schönes, unterstützendes Entgegenkommen seitens Valentina, das nicht selbstverständlich ist.

Als Herausforderung nennt Valentina den Spagat zwischen den unterschiedlichen schulischen Niveaus, die sie im Testtraining anbieten und abdecken möchte (das ist auch ihr persönlicher Anspruch an sich selbst). Auf die Frage nach dem Fach, das im Testtraining am häufigsten benötigt wird, hat Valentina eine rasche Antwort: Mathematik. Hier weisen die meisten Jugendlichen – im Vergleich zu anderen Fächern – die größeren Defizite auf. Auch Alex und Lisa bestätigen diese Wahrnehmung aus Sicht als Jugendcoach: In den Neuen Mittelschulen ist es meist das Fach Mathematik, das den Schüler_innen Schwierigkeiten bereitet.

Als Studentin der Inklusiven Pädagogik auf Lehramt sieht Valentina die Zeit als Testtrainerin als optimale Vorbereitung auf ihre spätere Karriere als Lehrerin. Das Erarbeiten der einzelnen Fächer sowie die Recherche nach passenden Arbeitsblättern und –materialien macht ihr Spaß. Valentina ist es wichtig, die Lerninhalte so zu erklären, dass es die Jugendlichen auch verstehen und anwenden können. Deshalb macht sie bei jedem Folgetermin einen kleinen „Check-Up“ vom letzten Mal, um zu schauen, ob und dass die Inhalte nach wie vor abrufbar sind.

Valentina freut sich nun wieder darauf, die Jugendlichen persönlich in der Beratungsstelle zu empfangen und auch künftig Jugendliche unterstützen und weitere Erfahrungen sammeln zu können.

An dieser Stelle: DANKE, liebe Valentina, für dein tolles Engagement im Rahmen des Testtrainings!

Interviewer_innen: Lisa Röser & Alex Bachl
(Interview vom 09.12.2021)
Textverfasserin: Johanna Ehrenmüller

NEBA ist eine Initiative des Sozialministeriumservice.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Ein Mann spring über einen AbsprungRead article

Jugendcoaching am Puls der Zeit

15 Jahre Unterstützung für Jugendliche mit psychischen Beeinträchtigungen