#ONLINEDATING MIT DEM TAG DER ARBEIT UND KAPITALISMUSKRITIK

Liebe Newsletter-Abonennt_innen,

willkommen in der neuen Normalität! Das ist wohl das Schlagwort der Zeit. Es rechtfertig leider aber auch viele Maßnahmen, die uns Menschen in unserer Freiheit einschränken. Und deshalb wollen wir es gern so nennen wie es für uns ist: Willkommen im andauernden Ausnahmezustand! Die Schulen haben bald wieder geöffnet und wir können endlich wieder raus gehen und 10 Menschen treffen! Und die Kunst? Die ist dann wohl das Sahnehäubchen ganz am Ende der Krise. Wir bleiben trotzdem weiter bei Euch und versorgen Euch weiter mit dem, was unsere Künstler_innen denken und tun.

Otmar Wagner setzt sich mit Corona, Arbeit, deren Wert und Wertigkeit auseinander. Zu sehen gibt es diese essayistische Performance am Donnerstag, 30. April.

God's Entertainment beleuchten kritisch das kapitalistische System in Zeiten von Corona, zu sehen am Donnerstag, 07. Mai.

Derzeit arbeiten wir im Hintergrund an unseren weiteren #Onlinedates und können euch sehr bald weitere Informationen dazu zukommen lassen. Freut euch mit uns auf den experimentellen Performancefilm "Ausgang: Offen" des Performancekollektivs DARUM, Einblick in den InsideOut WUK performing arts Club und dem Politi-Talk von Susanne Schuda.

Und damit ihr unsere #Onlinedates jederzeit sehen können, findet ihr weiter unten Infos zu unserem Vimeo-Kanal.

Allen Kolleg_innen empfehlen wir zudem die Ausschreibung des Huggy Bears Programms weiter unten zu lesen und einzureichen.

Haltet durch, bleibt kritisch und gesund, schaut auf euch und eure Mitmenschen und wir freuen uns auf unser Wiedersehen bei unserem #Onlinedating,
Esther Holland-Merten und Ulli Koch

  Follow us!
facebook.com/wukperformingarts 
instagram.com/wukperformingarts

 
 
 

#ONLINEDATE OTMAR WAGNER

Die Arbeit hoch! schallt es am 01. Mai üblicherweise durch die Straßen. Wir nutzen die Isolation, um gemeinsam mit Otmar Wagner über den Wert und die Wertigkeit von Arbeit zu reflektieren und freuen uns auf " Meldungen aus dem Zwischenhirn: Ekstase & Arbeit (aus aktuellem Anlaß)".

Einladung zur Online-Watch-Party
Donnerstag, 30. April 2020, 20:30 Uhr
Dauer: ca. 45 Minuten
Auf der Facebook Seite von WUK performing arts.

Kein Facebook? Kein Problem!
Am 30. April 2020 schalten wir zudem auf unserem Vimeo Account das Video frei.

 
 
 

#ONLINEDATE GOD'S ENTERTAINMENT

Kapitalismus ist eine Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, findet eins als Definition im Internet. Doch was bedeutet Kapitalismus in Zeiten von Corona? Wer trägt welche Verantwortung? Wer bestimmt über wen?
In Anlehnung an die Karikatur "Die Pyramide des kapitalistischen Systems" aus dem Jahr 1911 haben God's Entertainment einen Entwurf für die Jetztzeit gestaltet, bei dem es uns schon bei der ersten Sichtung eiskalt den Rücken runter gelaufen ist.

Einladung zur Online-Watch-Party
Donnerstag, 07. Mai 2020, 20:30 Uhr
Dauer: ca. 15 Minuten
Auf der Facebook Seite von WUK performing arts.

Kein Facebook? Kein Problem!
Am 07. Mai 2020 schalten wir zudem auf unserem Vimeo-Kanal das Video frei.

 
 
 

HUGGY BEARS an artist friendly platform
Let´s see what the future brings

Open call program 2020/21:

Vienna-based artists are welcome to apply to the Huggy Bears mentoring program with a live arts project (performance, theatre, dance, new circus, visual art, transdisciplinary forms). The Huggy Bears program provides mentoring in various fields for emerging artists to help professionalize their work. A yearlong support that entails studio space as needed, artistic and technical workshops, artistic and administrative counseling, networking, public showings, sharing and eventually premiering under professional conditions. Through monthly meetings and showings we will constitute a community of support and care within Huggy Bears. The program aims at creating a challenging and enriching environment for the artists questioning the developments of our time.

Time line:
Deadline for application: 31st of May 2020
Interviews with shortlisted artists: 21st till 23rd of June 2020
Decision: End of June 2020
Duration: October 2020 till the premiers in September 2021

Jury:
Alix Eynaudi (dance artist)
Lucie Strecker (senior artist at the Angewandte Performance Laboratory)
Philippe Riéra (Huggy Bears)
Caroline Madl (Huggy Bears)

Material to apply:
• Project proposal (besides a concept of maximum two A4 pages let us know what you need most from the program to achieve your work: expertise in artistic matters, workspace, specialists, administration, production advice etc.)
• Video links to previous relevant works
• A rough outline on when/how you are planning to use the studio (what periods during the year? Several times per week? Blocked periods/weeks?…)
• Let us know if for this projects you already have:
- professional partners (venues, festivals, co-producers etc.)
- support from other programs
- which fundings you are planning to apply for
• CVs

Please send your dossier in .pdf format to huggybears@superamas.com AND philipperiera.2016@gmail.com

German and English welcome

------------------------------------------------------------------

HUGGY BEARS an artist friendly platform
Let´s see what the future brings

Ausschreibung Programm 2020/21:

In Wien lebende KünstlerInnen aus dem Bereich darstellende Künste (Performance, Theater, Neuer Zirkus, Tanz, Bildende Kunst, transdisziplinäre Arbeiten) sind eingeladen sich mit einem Projekt für das Huggy Bears Programm 2020/21 zu bewerben.
Das Huggy Bears Programm bietet Mentoring in verschiedenen Bereichen für KünstlerInnen, die am Anfang ihrer professionellen Karriere stehen. Die Unterstützung läuft über ein Jahr und beinhaltet benötigte Studiozeit, künstlerische und technische Workshops, Beratung in künstlerischen und administrativen Fragen, ein professionelles Netzwerk, Showings, Austausch und Aufführungen unter professionellen Bedingungen. Durch monatlichen Treffen und Showings bilden wir eine Gemeinschaft der Unterstützung und Zuwendung. Das Programm soll ein forderndes und bereicherndes Arbeitsumfeld mit Fragestellungen zu den Entwicklungen unserer Zeit  für die Teilnehmer_innen bieten.

Ablauf:
Bewerbungsfrist: 31. Mai 2020
Gespräche mit Künstler_innen in engerer Auswahl: 21.-23. Juni 2020
Entscheidung: Ende Juni 2020
Programmdauer: Oktober 2020 bis zur Premiere im September 2021

Jury:
Alix Eynaudi (dance artist)
Lucie Strecker (senior artist at the Angewandte Performance Laboratory)
Philippe Riéra (Huggy Bears)
Caroline Madl (Huggy Bears)

Ansuchen-Unterlagen:
• Eine Projektbeschreibung, die neben einem Konzept von maximal zwei A4 Seiten auch beschreibt, was gebraucht wird, um die Arbeit zu verwirklichen (professionelle Beratung in künstlerischen Belangen, Probenbegleitung, Dramaturgie, Studios, Expert_innen, Beratung zu Verwaltung, Produktion etc.)
• Videolinks zu vorangegangenen relevanten Arbeiten
• Welche Unterstützung habe ihr schon für das Projekt:
- Projektpartner (Veranstalter, Festivals, Koproduzenten etc.)
- Programme
- Welche Ansuchen plant ihr
• Lebenslauf

Bitte sendet eure Unterlagen als PDF an: huggybears@superamas.com UND philipperiera.2016@gmail.com

Ansuchen sind auf Deutsch und Englisch möglich

 
 
 

GENUG VON NETFLIX?

Geplant haben wir es ja schon ein wenig länger. Doch eigentlich wollten wir erst während unserer Saisonpause daran arbeiten. Nun ist er aus gegebenen Umständen bereits früher da und freut sich von euch besucht zu bewerden: Der WUK performing arts Vimeo Kanal!

Zukünftig werdet ihr dort Trailer, Mitschnitte und Künstler_innenvideos finden, derzeit aber vor allem unsere #Onlinedates:

Viel Spaß beim Schauen :)

 
 
 
 
 
 

Wichtige Telefonnummern:
• Frauennotruf Wien: 01 71 71 9
Frauenhäuser Wien: 05 77 22
Frauenhelpline gegen Gewalt: 0800 222 555
Männernotruf: 0800 246 247
• Polizei: 133 oder 112 oder SMS: 0800 133 133 (auch Notruf für Gehörlose) oder App DEC112 (DEC112 - Deaf Emergency Call 112)

 
 
 

WUK performing arts

WUK Verein zur Schaffung offener Kultur- und Werkstättenhäuser 1090 Wien, Währinger Straße 59

ZVR: 535133641 | DVR: 0584941

T +43 1 401 21 - 0
F +43 1 401 21 - 66
performingarts@wuk.at
Impressum

Datenschutz-Erklärung

 

Sollten Sie keine weiteren Zusendungen wünschen, ersuchen wir um Antwort auf diese E-Mail mit entsprechendem Vermerk. 

 

Mitglieder profitieren von Vorteilen! Nähere Infos:

WUK MITGLIEDSCHAFT