Preis

Eintritt frei

Ort

Projektraum

Gesellschaft & PolitikDiskussion

Europa vor der Zerreißprobe - was bringt uns wieder zusammen?

Talk mit Doraja Eberle, Robert Misik und Ümit Vural

Wir leben derzeit in einem Europa, das geprägt ist durch Abgrenzung. Es ist durchzogen von Gräben, die unüberwindbar scheinen. Anstatt das zu suchen was uns verbindet, wird danach gesucht, was uns trennt. Statt miteinander zu reden, reden wir über einander. Das historische Moment der Einigung scheint vergessen zu sein, der Wille zum gemeinsamen Handeln schwindet. 
Wir wollen mit Ihnen darüber diskutieren, wie ein neuer europäischer Diskurs angestoßen werden kann, gemeinsam gehandelt werden kann und Europa neu inspiriert werden kann. Kurzum: Was bringt uns zusammen?

Es diskutieren:

Doraja Eberle, Gründerin der humanitären Hilfsorganisation
„Bauern helfen Bauern“, ehem. Salzburger Landesrätin

Robert Misik, Journalist, Sachbuchautor und Biograph des ehem. Bundeskanzlers Christian Kern

Ümit Vural, Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in
Österreich (IGGÖ), Jurist

Moderation: Stephanie Kappaurer

Öffentliche Talks nicht als oberflächliches Geplänkel oder anbiedernden Seelenstriptease erfahren, sondern als spirituelle Ereignisse und Orte echter Wahrheitssuche. Um nichts Geringeres als um die Wahrheit, um Gott und die Welt mit ihren existenziellen Fragestellungen sollte miteinander gerungen werden.

Eine Veranstaltung der Akademie für Dialog und Evangelisation

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen verwendet. Mehr erfahren.