The Strumbellas (c) Matt Barnes

€ 26,00 (zzgl. VVK-Gebühren)

The Strumbellas (c) Matt Barnes

The Strumbellas

Seit 2008 gibt es die kanadische Folkpopband The Strumbellas bereits und mit der EP "The Strumbellas" (2009) und den beiden Alben "My Father And The Hunter" (2012) sowie "We Still Move On Dance Floors" (2014) können sie auch auf drei wirklich gelungene Releases zurückblicken - der weltweite Durchbruch gelang ihnen aber erst mit dem 2016 erschienenen Album "Hope".

"(I got) Spirits in my head and they won’t go" ist aber halt auch ein Refrain, der nach zehn Sekunden fest im Ohr sitzt und den man schnell begeistert und textsicher mitsingt. Der Song "Spirits" funktionierte einfach auf Anhieb und konnte nicht nur auf der anderen Seite des "großen Teiches" Aufmerksamkeit generieren. Die Single erreichte in den USA Goldstatus und in Kanada gar Dreifach-Platin – selbst in Europa heimste man für den Song zahlreiche Trophäen ein. Deshalb macht sich die sechsköpfige Band aus Toronto damals auf, um nach Nordamerika auch den Rest der Welt mit ihrem ganz eigenen Sound und dem Album "Hope" zu erobern.

Nach einer Zeit intensiven Tourens haben The Strumbellas 2017/2018 zugunsten der Arbeit an einem neuen Longplayer dann wieder einen Gang zurückgeschaltet, sich an ihre Anfänge zurückerinnert und Footage aus der Zeit gesichtet. So entstand auch die letzte Single "Salvation", die Ende 2018 als Vorbote fürs neue Album veröffentlicht wurde.

"It's like a jigsaw puzzle" erklärt Simon Ward (Sänger, Akustikgitarrist und Hauptsongwriter von The Strumbellas). "I find pieces that feel like they could fit together, then I change the tempo and melody until it sparks. I say alright! This is what I've got! Then it gets pushed forward and everyone gets in and adds their parts."

Wie das aus den besagten Puzzle-Stücken zusammengesetzte neue und bereits vierte Album "Rattlesnake" (VÖ: März 2019) in voller Länge klingt, das gibt’s dann spätestens im Oktober in Wien zu hören – wir sind gespannt!

Veranstalter: Arcadia Live

Morgan Jay

Love Across the Pond

Mo 8.4.2024