Di 16.10. bis So 19.03.2019

Flagge zeigen II

Renate Bertlmann

Fadenkreuz 4

Sobald also die "unteren, mittleren und oberen Welten" scheinbar an Stabilität gewinnen, lasse ich die IRONIE kompromisslos als Störfaktor in sie eindringen. Sie beginnen sich zu verzerren, zu zerbröckeln und ihre in gefährliche Sicherheit wiegende Gültigkeit zu verlieren.

Sich der IRONIE richtig zu bedienen ist allerdings keine leichte Sache, denn sie hat viele Gesichter, narrt den Narrenden, versteht und missversteht, verneint und entzweit. Ein ironisches Verhalten ist daher zutiefst subversiv, ist ein An-Spielen, Vor-Spielen, Unter-Spielen, Mit-Spielen, ist Angriff und Abwehr, eine Selbst-Behauptung. (Aus: Renate Bertlmann, Ironie)

Flagge zeigen – Farbe bekennen

Fahnen sind Insignien der Macht. Fahnen an einem markanten Punkt symbolisieren einen territorialen Anspruch oder dienen als Orientierungspunkte. Zugleich steht „Flagge zeigen“ sinnverwandt für die Metapher des Farbebekennens.

Mit dem Kunstprojekt „Flagge zeigen“ bekennt das WUK Farbe. Im Zuge einer Umdeutung stehen die gehissten Fahnen nun nicht mehr für die Einpflanzung von Machtinsignien oder von territorialen Ansprüchen, als vielmehr für den Anspruch des WUK auf eine gerechtere  Welt. Die Fahne am höchsten Punkt des Gebäudes ist zugleich Landmark und Orientierungspunkt über dem Häusermeer der Stadt.

In den kommenden eineinhalb Jahren  bespielt Flagge zeigen mit fünf Fahneninstallationen den  Fahnenmast am höchsten Punkt des Hauses Ecke Wilhelm-Exner- und Severingasse. Fünf Künstler_innen werden eingeladen, für den Ort und das Format Fahne ein künstlerisches Statement zu entwickeln.

Ein Projekt von Andreas Dworak und Susanna Rade im WUK

Bis Ende 2019, WUK Dach Wilhelm-Exner- Ecke Severingasse

.

Diese Veranstaltungen könnten dich auch Interessieren:

Di 4. Juni bis So 8. September 2019

WUK Dach
Wilhelm-Exner-Gasse Ecke Severingasse

Nol Hennissen

Carrousel

Fr 28. Juni bis Mi 28. August 2019

Kunstzelle

Di 03. September bis Sa 05. Oktober 2019

Fotogalerie Wien

Mi 04 - Sa 07. September Di 10. und Mi 11. September

Intakt Raum

zeitgenössische Literatur und Kunstfilme

Projektwochen der Evolutionsbibliothek

ab 9. September bis 4. November jeden 2. Montag um 20.00 Uhr

Großer Senior_innenraum

September – Dezember 2019

Kunsthalle Exnergasse

KEX Newsletter

Melde dich hier zum Newsletter der Kunsthalle Exnergasse an, um über Ausstellungen und Veranstaltungen informiert zu werden.