Di 16.10. bis So 19.03.2019

Flagge zeigen II

Renate Bertlmann

Fadenkreuz 4

Sobald also die "unteren, mittleren und oberen Welten" scheinbar an Stabilität gewinnen, lasse ich die IRONIE kompromisslos als Störfaktor in sie eindringen. Sie beginnen sich zu verzerren, zu zerbröckeln und ihre in gefährliche Sicherheit wiegende Gültigkeit zu verlieren.

Sich der IRONIE richtig zu bedienen ist allerdings keine leichte Sache, denn sie hat viele Gesichter, narrt den Narrenden, versteht und missversteht, verneint und entzweit. Ein ironisches Verhalten ist daher zutiefst subversiv, ist ein An-Spielen, Vor-Spielen, Unter-Spielen, Mit-Spielen, ist Angriff und Abwehr, eine Selbst-Behauptung. (Aus: Renate Bertlmann, Ironie)

Flagge zeigen – Farbe bekennen

Fahnen sind Insignien der Macht. Fahnen an einem markanten Punkt symbolisieren einen territorialen Anspruch oder dienen als Orientierungspunkte. Zugleich steht „Flagge zeigen“ sinnverwandt für die Metapher des Farbebekennens.

Mit dem Kunstprojekt „Flagge zeigen“ bekennt das WUK Farbe. Im Zuge einer Umdeutung stehen die gehissten Fahnen nun nicht mehr für die Einpflanzung von Machtinsignien oder von territorialen Ansprüchen, als vielmehr für den Anspruch des WUK auf eine gerechtere  Welt. Die Fahne am höchsten Punkt des Gebäudes ist zugleich Landmark und Orientierungspunkt über dem Häusermeer der Stadt.

In den kommenden eineinhalb Jahren  bespielt Flagge zeigen mit fünf Fahneninstallationen den  Fahnenmast am höchsten Punkt des Hauses Ecke Wilhelm-Exner- und Severingasse. Fünf Künstler_innen werden eingeladen, für den Ort und das Format Fahne ein künstlerisches Statement zu entwickeln.

Ein Projekt von Andreas Dworak und Susanna Rade im WUK

Bis Ende 2019, WUK Dach Wilhelm-Exner- Ecke Severingasse

.

Diese Veranstaltungen könnten dich auch Interessieren:

Transform

Wochenendkurse Zeichnen, Bildhauerei, Aktzeichnen

Sa 02. März 2019 - So 30. Juni 2019, 10.00 Uhr - 16.00 Uhr

After Work - Kunstworkshops

Bildhauerei und Malerei

Mo 11. März 2019 - Fr 21. Juni 2019, 17.30 Uhr - 19.00 Uhr

Do 04. April 2019 – Sa 18. Mai 2019

Kunsthalle Exnergasse

Do 11. April bis Mi 22. Mai 2019

Kunstzelle

Kunstmarkt / Flohmarkt

von Leslie De Melo

Mo 15. April 2019 - Di 30. April 2019, 17.00 Uhr - 19.00 Uhr

Atelier Leslie De Melo

Do 25.04. bis Sa 25.05.2019

Fotogalerie Wien

KEX Newsletter

Melde dich hier zum Newsletter der Kunsthalle Exnergasse an, um über Ausstellungen und Veranstaltungen informiert zu werden.