Mi 02. Oktober 2019, 13.00 Uhr - 17.00 Uhr

Bildung und BeratungDiskussionVortrag
WUK Bildungs- und Beratungstag

Maschine : Mensch

Wer entscheidet in Zukunft über unsere Jobs?

Intelligente Systeme zur Bewertung von Job-Chancen und zur Auswahl geeigneter Bewerber_innen sind bereits Realität. Die voranschreitende Digitalisierung bringt laufend neue Technologien hervor, die in Zukunft auch Berufswahl und Arbeitsvermittlung entscheidend beeinflussen werden. Ersetzen intelligente Roboter und Chatbots also bald Bildungs- und Berufsberater_innen?

Beim WUK Bildungs- und Beratungstag 2019 werden wir uns mit Chancen und Risiken von Algorithmen, Künstlicher Intelligenz und Big Data in der Berufswahlentscheidung und der Jobvermittlung auseinandersetzen. Ob die technischen Werkzeuge objektivere und damit gerechtere Entscheidungen treffen können oder ob sie bestehende Ungleichheiten am Arbeitsmarkt sogar verstärken – das wird Moderatorin Lisa Mayr ausführlich mit den Referent_innen Wolfie Christl und Schifteh Hashemi, WUK Geschäftsleiter Christoph Trauner sowie weiteren Expert_innen in der Publikumsdiskussion erörtern.

Wolfie Christl: DIGITALE CHANCEN ODER AUTOMATISIERTE UNGLEICHHEIT?

Big Data, Algorithmen und künstliche Intelligenz - auch in den Bereichen Bildung, Arbeitswelt, Sozialsystem und Berufsberatung ist immer häufiger von diesen Begriffen die Rede. Was bedeuten sie überhaupt? Wem nützen diese Technologien und wohin geht die Entwicklung? Ob Talente-Checks, Arbeitslosen-Profiling oder automatische Filter bei Jobbewerbungen – Computer geben bereits folgenschwere Empfehlungen in vielen Lebenssituationen oder treffen gar Entscheidungen über Menschen. Welche Herausforderungen und Risiken ergeben sich daraus? Und was bedeutet das für den Beratungsalltag? Automatisierung dient häufig der Kosteneinsparung und Effizienzsteigerung. Gesellschaftliche Ziele und Werte wie Gerechtigkeit, Menschenwürde und Mitbestimmung spielen oft kaum keine Rolle. Wie können wir Digitalisierung demokratisch und gerecht gestalten?

Schifteh Hashemi: SOZIALE UNTERNEHMEN ALS ZUKUNFTSLABORE DIGITALER INKLUSION

arbeit plus, das österreichweite Netzwerk Sozialer Unternehmen beschäftigt sich intensiv mit der Frage, welche Auswirkungen Digitalisierungsprozesse auf die Teilhabe benachteiligter Menschen am Arbeitsmarkt haben. Digitale Inklusion wird zur zentralen Voraussetzung für soziale Teilhabe und Beschäftigung. Das hat auch Auswirkungen auf die Sozialen Unternehmen und deren arbeitsmarktpolitische Beratungs-, Bildungs-, und Beschäftigungsangebote. Neben einer sozialpolitischen Verortung und Werteorientierung zum Thema Digitalisierung und digitale Inklusion werden die ersten Prototypen und Ideen des #diginclusion Projekts von arbeit plus präsentiert. Im Rahmen dieses viermonatigen Innovationsprojekts wurden mit vier organisationsübergreifenden Teams aus Sozialen Unternehmen erste Prototypen und Lösungsansätze zur digitalen Inklusion von am Arbeitsmarkt benachteiligten Menschen entwickelt. Besonderer Wert wurde dabei auf die Nutzer_inneneinbindung und innovative Prozessmethoden gelegt.

Publikumsdiskussion: WER ENTSCHEIDET IN ZUKUNFT ÜBER UNSERE JOBS?

Welche Chancen und Gefahren bringt die Digitalisierung für die Bildungs- und Berufsberatung und Arbeitsvermittlung mit sich? Ist der Einsatz von Informationstechnologie eine Unterstützung für Bildungs- und Berufsberater_innen oder werden diese in Zukunft überflüssig gemacht? Verstärken Algorithmen bestehende Ungleichheiten am Arbeitsmarkt oder erleichtern digitale Tools die Jobsuche? Führt die Personalauswahl durch Roboter zu objektiveren und damit gerechteren Entscheidungsprozessen? Diese und weitere Fragen werden wir gemeinsam mit Expert_innen in der anschließenden Publikumsdiskussion erörtern.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wir ersuchen um Anmeldung

Der Veranstaltungsort ist rollstuhltauglich.Wenn Sie

• eine Übersetzung in Gebärdensprache
  • oder eine andere Form der Unterstützung

benötigen, bitten wir um Bekanntgabe bei der Anmeldung.

Anmeldung zum WUK Bildungs- und Beratungstag

Wenn Sie am WUK Bildungs- und Beratungstag teilnehmen wollen, füllen Sie bitte die folgenden Felder aus und bestätigen die Anmeldung durch Klicken des Absenden-Buttons.

Sie erhalten anschließend eine Anmeldebestätigung an Ihre E-Mail-Adresse.

Mit der Anmeldung bestätige ich, dass ich mit der Verarbeitung meiner Daten zum Zweck der Veranstaltungsorganisation einverstanden bin.
Der Newsletter WUK Bildung und Beratung informiert Sie monatlich über Neuigkeiten aus unseren Einrichtungen und interessante Veranstaltungen. Der Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Nachlese

Wege in die Selbstermächtigung

Harder, better, faster, stronger. Das war der WUK Bildungs- und Beratungstag 2018