Follow_the_Rabbit_Kohlhaas_2021_WUK_(c)Follow_the_Rabbit

KOHLHAAS-Moral High Ground

nach Heinrich von Kleist, bearbeitet von Follow The Rabbit

Held oder Terrorist?

Michael Kohlhaas, erfolgreicher Unternehmer, gebildet, gerecht, hoch anerkannt, glücklich verheiratet, liebevoller Vater dreier Kinder, kurz: ein deutscher Bilderbuchbürger. Nachdem ein Landadeliger zwei seiner Pferde schlecht behandelt hat und ihm Kompensation dafür verweigert wird, beginnt Kohlhaas einen schonungslosen Feldzug im Namen der Gerechtigkeit, dem sich immer mehr Menschen anschließen – und dem zahlreiche Unschuldige zum Opfer fallen.

Kohlhaas ist der prototypische Wutbürger, der in einer fast bewunderungswürdigen aber hochgefährlichen Konsequenz die Definition von Richtig und Falsch in die eigenen Hände nimmt und damit seinen eigenen Moralkodex erschafft.

Kleists Novelle beschreibt detailliert einen Radikalisierungsprozess, ohne sich klar auf eine Seite zu schlagen und setzt damit einen aktiven Denkprozess über die Rechtfertigung von Gewalt für die “gute Sache” in Gang.

“Kohlhaas – Moral High Ground” folgt diesem Ansatz und versucht – neben dem Nacherzählen der Geschichte – Kohlhaas ohnmächtige Wut fühlbar zu machen, seinen Schmerz, seine Brutalität, seinen Abfall vom Glauben an das System.

Ein performativer Monolog mit Jonas Werling

Dramaturgie: Victoria Fux
Musik: Jonas Werling
Projektionen: Martin Brachvogel
Regie: Nadja und Martin Brachvogel
Outside Eyes: Verena Kiegerl, Monika Klengel, Robert Lepenik, Gudrun Maier, Sylvia Münzer, Marcus Streibl-Harms

Eine Produktion von Follow the Rabbit

HINWEIS: Wir bieten für Jugendgruppen eine theaterpädagogische Einführung!
Heinrich von Kleists „Michael Kohlhaas“ spielt Mitte des 16. Jahrhunderts und handelt von einem Pferdehändler, der gegen ein Unrecht, das man ihm angetan hat, zur Selbstjustiz greift. Je mehr Widerstand ihm dabei geboten wird, desto brutaler werden seine Mittel zur Durchsetzung seines Gerechtigkeitsempfindens, desto mehr Unschuldige kommen dabei ums Leben.

Death Metal Songs werden vom Spieler dargeboten. Die extreme Form des Death Metal Genres, die vordergründig als aggressiv interpretiert werden kann, soll das Publikum auf der Wut-Ebene abholen, mitreißen. Dauer gesamt: 15 Minuten

Anmeldung unter kinderkultur@wuk.at

Programm WUK KinderKultur
KinderWorkshop

Manga Zeichnen

mit Jan Resperger und Nicole Schuster

Jan Resperger und Nico Schuster, beide leidenschaftliche Manga-und Comicillustrator_innen, zeigen, wie man ganz einfach seine eigenen Held_innen zeichnet. Mit ein paar Tricks ist es nicht schwer, den typischen Comic Stil aus Japan zu erlernen.
Im Rahmen des WIENXTRA-Sommerferienspiels.

KinderWorkshop

Comic Zeichnen

mit Sarah Schuchter und Vanessa Krönjäger

Wer gerne zeichnet ist hier richtig! Comics zeichnen muss nicht schwer sein. In diesem Workshop gibt dir ein Comic-Profi wertvolle Tipps: Wie muss ein Comic aufgebaut werden? Was musst du tun, dass deine Figuren witzig aussehen? Oder wie realistisch sollen deine Figur und deren Umwelt erscheinen?

KinderTheaterWorkshop

Abenteuer im Koffer 8+

Theaterworkshopwoche mit Tanja Ghetta

Was kann man mit einem alten Koffer schon alles machen? Verreisen? Nicht nur! Man kann nämlich auch entdecken, was alles drin verborgen liegt! Ein dickes Märchenbuch, ein Zauberstab, eine Schatzkarte, verschiedene Kostüme und vieles mehr. In diesem einwöchigen Theaterworkshop für Kinder von 8-12 Jahren sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Eine Woche Theater und eine Reise mit einem Koffer vollgepackt mit bunten Möglichkeiten!

Mo 29.08.2022 bis Fr 2.9.2022

Tickets/ Vorverkauf/ Reservierung

• Wir bitten um Verständis, dass wir aufgrund der derzeitigen Situation und der damit verbundenen Planungsunsicherheit den Ticketverkauf erst zu einem späteren Zeitpunkt starten können.
  • Haben sie noch Fragen? Schreiben sie uns ein mail: kinderkultur@wuk.at

Hinweis: nicht barrierefrei für Rollstuhlfahrer_innen -

Für Pädagog_innen

Wichtige Informationen für Schulklassen und Kindergruppen