Di 21.06.2022

KinderBuchpräsentation

Jury der jungen Leser_innen

Preisverleihung und Präsentation der Preisbücher 2022

Die Jury der jungen Leser_innen verleiht ihren Preis in den beiden Kategorien Kinderbuch und Jugendbuch.

Ein Jahr lang haben sich die Kinder und Jugendlichen der Jury der jungen Leser_innen regelmäßig getroffen und über Bücher diskutiert. Nach diesem spannenden ersten gemeinsamen Lesejahr haben sich die beiden Gruppen während einer intensiven Jurysitzung, in der alle gelesenen Titel noch einmal in Erinnerung gerufen wurden, jeweils für ein Preisbuch, ihr Lieblingsbuch 2022 entschieden. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung präsentieren und prämieren die Kinder und Jugendlichen den Preis der Jury der jungen Leser_innen und übergeben ihn persönlich an den Autoren / die Autorin.

Zum Abschluss lädt der Verein Literaturbagage zu einem kleinen Buffet und Umtrunk, um die Preisverleihung und das gemeinsame Lesejahr ausklingen zu lassen.
mit: Cornelia Travnicek, Bettina Balàka, Elisabeth Steinkellner und Raffaela Schöbitz.

Preisbücher 2022:

"Dicke Biber" von Bettina Balàka (Leykam Buchverlag) mit Illustrationen von Raffaela Schöbitz erhält den Kinderbuch-Preis 2022.

"Esther und Salomon" von Elisabeth Steinkellner (Tyrolia Verlag) mit Zeichnungen von Michael Roher erhält den Jugendbuch-Preis 2022.

Der Verein Literaturbagage
Das Projekt Jury der jungen Leser_innen wurde 1993 von Mirjam Morad gegründet. Nach ihrem Tod im Frühling 2020 hat sich der Verein Literaturbagage aus ehemaligen Jurymitgliedern gegründet, um das Projekt weiterzuführen. Jährlich im Juni wird je ein Kinder- und Jugendbuchpreis vergeben. Mit frischem Wind in den Segeln sollen neue Räume für Kinder und Jugendliche entstehen: In der Jury kann man leidenschaftlich lesen, denken, meinen, diskutieren und sich in vielfältige Lesewelten hineinfallen lassen.
Du würdest gerne mitmachen? Dann schreibe an: hallo@literaturbagage.at

Gründerinnen des Vereins Literaturbagage:

Greta Egle studierte Germanistik und Deutsch als Fremd/Zweitsprache, arbeitet als Basisbildnerin mit jugendlichen Geflüchteten und ist bei Orange 94.0 als freie Radiomacherin in der Redaktion dérive tätig.

Anna Pech studierte bildende Kunst und Kulturwissenschaften sowie Raum- und Designstrategien in Linz, Rotterdam und Berlin. Sie ist als freischaffende Künstlerin tätig und gestaltet und organisiert Bildungsveranstaltungen für Kinder und Jugendliche in Wien (Bildungs- und Kulturverein A.R.E.A.L.) und München (Kultur und Spielraum e.V.).

Katharina Pech studierte Vergleichende Literaturwissenschaften und ist seit mehreren Jahren für die Agentur Susanne Koppe, eine Agentur für Literatur und Illustration mit Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendliteratur, sowie den Wundergarten Verlag in Wien tätig.

Sara Schausberger studierte Germanistik und ist Theaterkritikerin und Autorin beim Falter. Seit 2016 leitet sie regelmäßig Schreib-Workshops, wie etwa die Festspielhaus-Reporterinnen im Festspielhaus St. Pölten.

Reservierung

Hinweis: nicht barrierefrei für Rollstuhlfahrer_innen -

Für Pädagog_innen

Wichtige Informationen für Schulklassen und Kindergruppen