Performance, Tanz, TheaterPerformance

Susanne Schuda: Late Night Group Therapy - 1/2020

Die Show für Gesellschaft, Politik und Unbewusstes mit Schudini The Sensitive

In der Late Night Group Therapy kommt erstmalig das kollektive Unbewusste in einem Polit-Talk selbst zur Sprache. Schudini The Sensitive lädt echte Expert_innen zu den Themen Machtverteilung, Digitalisierung, Klima, Medien und Ökonomie ein. Diese formulieren in einer Art szenischen Therapiesitzung eine offene Fragestellung ihres Fachgebiets.

Mi 22.4.2020, 21:00 Uhr
Foyer

Abgesagt
Das Schauspielwerk Rita Dummer_ Leben im Verborgenen_ April 2020
KinderTheater

Leben im Verborgenen

von Nastasja Regenfelder/Rita Dummer (frei nach Schattenkinder von Margaret Peterson Haddix)

"Das SchauSpielWerk" von Rita Dummer arbeitet in Jahreskursen an drei Produktionen. Leben im Verborgenen wird gespielt von 15 Kindern der Gruppe SchauSpiel-Teens.

29.04.2020 bis 04.05.2020
Museum

Woher kommen wir? Wie sind wir hierher gekommen? Und warum interessiert es uns? Nachdem The Loose Collective von der Geburt der Erde bis zur Neandertaler-Pizza-Party durch die Zeit gereist sind, landen sie in der Zukunft in einer Karaoke-Bar, wo sie von einem anderen Leben träumen.

Mi 29.4, Do 30.4. und Sa 2.5.2020, 19:30 Uhr
Saal und Foyer

Jeremy Zucker (c) Meredith Truax

Jeremy Zuckers Arrangements erinnern an Soundtracks, seine organischen Beats sind immer locker, luftig – und in seinen extrem ehrlichen Texten geht es ihm mal um Introspektion und Katharsis, um schwierige Themen (z.B. Depression), dann wieder um Alltägliches, was er jedoch nicht weniger fesselnd auf den Punkt bringt.

Sa 9.5.2020
Saal

MusikKonzert

Conan Gray

Special Guest: bülow

Nach einem Jahr ausverkaufter Shows, fast einer halben Milliarde Streams, Beinamen wie "gen-z’s ascendant king of sad boy pop" und einer beispiellosen Anbetung durch seine Fans, die er so nie geplant hatte, sagt Conan schließlich alles, was er zu sagen hat, in seinemneuen Album "Kid Krow".

Mo 11.5.2020
Saal

TheaterNuu_Blub_Mai2020_WUK_credit_TheaterNuu
KinderInstallationPerformance

Blub

Theater Nuu

Eine Reise in die Tiefsee, vorbei an Korallenriffen, Schwämmen und Anemonen, Begegnungen mit Quallen, Fischschwärmen und vielleicht auch einem Wal. Das Ziel ist der Meeresgrund. Dort herrscht absolute Dunkelheit.

Fr 15.5.2020 bis Mi 20.5.2020
Museum

Jaga Jazzist (c) Anthony P. Huus
MusikKonzert

Jaga Jazzist

Jaga Jazzist kehren mit ihrem neuen Album "Pyramid" zurück, auf dem das legendäre norwegische achtköpfige Kollektiv tief in seine Post-Rock-, Jazz- und Psychedelic-Einflüsse eintaucht.

So 17.5.2020
Saal

podium.wien
MusikKonzert

podium.wien Musikwettbewerb

Auf der Suche nach jungen Musiktalenten

Auch dieses Jahr gibt das Team der wienXtra-soundbase jungen Solokünstler_innen und Bands die Möglichkeit, sich beim Musikwettbewerb podium.wien vor Publikum und Jury zu beweisen.

Mo 18.5.2019 bis Mi 20.5.2019, 19.30 Uhr
Foyer

Austra
MusikKonzert

Austra

Seit 2017 und "Future Politics" lässt Austra hinsichtlich neuer Musik auf sich warten – mit der Single "Risk It" setzt sie dem jetzt aber endlich ein Ende. Und bleibt dabei ihrem ganz eigenen Trademark-Sound absolut treu.

Do 21.5.2020
Saal

Larkin Poe
MusikKonzert

Larkin Poe

Das aus Nashville stammende Schwesterduo Larkin Poe kündigt für Mai 2020 eine Europatournee an. Ihre Musik ist geprägt von den Traditionen der südländischen Roots-Musik. Letztes Jahr veröffentlichten Rebecca und Megan Lovell ihr von der Kritik gefeiertes viertes Album "Venom & Faith".

Sa 23.5.2020
Saal

Frühlingserwachen_Das Schauspielwerk Rita Dummer_Mai 2020_ credit_ raoul eisele
KinderTheater

Frühlingserwachen

Von Nuran David Calis nach Frank Wedekind

"Das SchauSpielWerk" von Rita Dummer arbeitet in Jahreskursen an drei Produktionen. Frühlingserwachen wird gespielt von 15 Jugendlichen/jungen Erwachsenen der Gruppe SchauSpiel-Jugend.

27.05.2020 bis 29.05.2020
Projektraum

In Anlehnung an das Hungarofuturistische Manifest (2017) untersucht die Ausstellung "Leaning on the Past, Working for the Future" ästhetische Strategien, die sich der Konditionierung kulturellen Gedankenguts widmen.

5. Juni –  17. Juli 2020
Kunsthalle Exnergasse

Strandhase (c) Julia Dragosits
MusikKonzert

Strandhase

Es sind vier junge Wiener, die sich 2018 zur Band Strandhase zusammengeschlossen haben. Richtiger ist eigentlich: drei junge Wiener, die verzweifelt einen Bassisten gesucht und schließlich auch gefunden haben.

Do 3.9.2020
Foyer

Neuer Termin
Bummelkasten
MusikKinderKonzert

Bummelkasten

Bummelkastens Musikvideos werden täglich tausendfach geklickt. Die Berliner Ein-Mann-Band hat sich mit ihrem komplett mundgemachten Debütalbum "Irgendwas Bestimmtes" gerade genüsslich in die Kindermusikregale gefläzt und euphorisiert damit Kinder, Eltern und Nicht-Eltern.

So 6.9.2020
Saal

Neuer Termin
Provinz (c) Takeaseat - Tim Erdmann
MusikKonzert

Provinz

"Wir bauen Euch Amerika" Tour 2020

Noch nicht einmal ein halbes Jahr ist es her, dass Provinz ihre Debüt-EP "Reicht dir das" bei Warner Music veröffentlichten. Es folgten: herausragende Kritiken, Auftritte bei Festivals und in viel beachteten TV-Formaten wie "Inas Nacht".

So 11.10.2020
Saal

Mehr laden