47Soul (c) Victor Frankowski

Mo 22. Oktober 2018, 20.00 Uhr

21,00 € (zzgl. VVK-Gebühren)

47Soul (c) Victor Frankowski
Salam Orient Music & Art Festival

47Soul

Die junge Formation 47Soul (Palästina) ist eine der vielversprechendsten Newcomer-Bands aus dem Nahen Osten und erstmals in Wien zu Gast, um ihr einzigartiges Genre „Shamstep“ – einer Fusion aus traditioneller Straßenmusik, elektronischen Beats, Funk, Hip/Hop und Rock – vorzustellen.

Mit 47SOUL kommt eine der vielversprechendsten Newcomer-Bands aus dem Nahen Osten im Rahmen von Salam Orient erstmals nach Österreich. Die vier talentierten jungen Musiker mit palästinensischen Wurzeln präsentieren der Welt zur Zeit höchst erfolgreich ihr eigenes, einzigartiges Genre mit dem Namen „Shamstep“  – eine kraftvolle Mischung aus traditioneller Straßenmusik der „Sham“-Region (Palästina, Libanon, Jordanien, Syrien), elektronischen Beats sowie Einflüssen aus Funk, Hip-Hop und Rock. Auf Melodien, die schon seit Jahrhunderten durch die arabische Welt pulsieren, packen 47SOUL analoge Synthesizer-Sounds, hypnotische Gitarren und aufrüttelnde Texte auf Englisch und Arabisch und stehen damit für den Soundtrack der arabischen Jugend. Gegründet wurde die Band 2013 in Jordanien, mittlerweile haben die Musiker in London ihr neues zu Hause gefunden, von wo aus sie international für ausverkaufte Konzert-Tourneen sorgen. Im Herbst 2017 ist nun endlich das heiß ersehnte Debütalbum „Balfron Promise“ erschienen – inspiriert vom heutigen, modernen London, nimmt es Bezug auf die Jahrhunderte alte Politik des Nahen Ostens, welche 47SOUL auch heute noch prägt. Der Titel des Albums ist eine Anspielung auf die Balfour-Deklaration, deren 100-jähriges Jubiläum gerade vergangen ist.Sozial aktuell und lyrisch raffiniert, hat „Balfron Promise“ alle Elemente eines energiegeladenen, Grenzen sprengenden Albums, das musikalische Freiheit verkörpert.

• WUK Infobüro: täglich 15 bis 20 Uhr geöffnet, Währinger Straße 59, 1090 Wien
  • Wien Xtra Jugendinfo: Babenbergerstraße 1/ Ecke Burgring, 1010 Wien, Tel. 01/ 4000 84 100, www.ticketliste.at
  • WienTicketwww.wien-ticket.at

Veranstalter: WUK