Aktuelle Presseinformationen

Hier finden Sie aktuelle Presseinformationen sowie eine Vorschau auf kommende Veranstaltungen im WUK.

Wenn Sie in unseren Presseverteiler aufgenommen werden möchten oder weitere Informationen benötigen, so wenden Sie sich bitte an die jeweilige Ansprechperson.

Thema
Filter zurücksetzen
o.T., David Jourdan 2015 , © Markus Krottendorfer

Die Ausstellung „Is it language that they’re after? (keine*r antwortete.)“ widmet sich den seit dem zwanzigsten Jahrhundert entwickelten Mischformen, die sich an den Rändern der Literatur und bildenden Kunst herausgebildet haben.

Nächster Termin: Di 24. April 2018, 13.00 Uhr - 18.00 Uhr
, Kunsthalle Exnergasse

Hearts Hearts (c) David Meran

Hearts Hearts beginnen das noch junge Musikjahr mit einem Outburst: Schon mit den ersten Takten sprengt ihre Vorab-Single Phantom / Island das introvertierte Image der Band und kündigt ein großes zweites Album an.

Wann & Wo: Do 17. Mai 2018, 20.00 Uhr
, Saal

Andy McKee (c) Bill Ellison

ANDY McKEE gehört zu den besten Akustikgitarristen der Welt. Seine jugendliche Energie, sein strukturiertes Songwriting und der melodische Charakter seiner Songs sind sein Markenzeichen.

Wann & Wo: Fr 18. Mai 2018, 20.00 Uhr
, Saal

Modena City Ramblers
MusikKonzert

Modena City Ramblers

Die Modena City Ramblers bringen am 22. Mai ihr Album Mani come Rami, Ai Piedi Radici auf die WUK-Bühne.

Wann & Wo: Di 22. Mai 2018, 20.00 Uhr
, Saal

Please Madame (c) Arne Müseler
MusikKonzert

Please Madame

"Young Understanding" Album Release Tour

Please Madame bitten zum Tanz: Das neue Album "Young Understanding" (Kleio Records) kommt
am Freitag, 13. April, 2018 in den Laden und demnächst "live in concert" in deine Stadt.

Wann & Wo: So 27. Mai 2018, 20.00 Uhr
, Foyer

MusikKonzert

Antimaniax

Support: Manic Youth, SchrAiraum

Die Grazer ANTIMANIAX sind in Originalbesetzung zurück, bringen ihren einzigartigen
Punk/Ska/Hardcore Sound zum ersten Mal nach 12 Jahren wieder nach Wien und feiern ihre
Premiere auf der Bühne des WUK.

Nächster Termin: Mi 30. Mai 2018, 20.00 Uhr
, Foyer

The Handsome Family (c) Brandon Soder
MusikKonzert

The Handsome Family

Unseen-Tour 2018, präsentiert von FM4, Skip und Rolling Stone

The Handsome Family ist das Lebensprojekt des Ehepaares Brett und Rennie Sparks, die immer wieder aufs Neue durch ihre musikalische Vielfalt begeistern. Dabei setzen sie sich bewusst über Konventionen hinweg. Einfühlsame Lyrics und ihr Gespür für gutes Songwriting überzeugen auf ganzer Linie und machen ihre Musik zu einem Highlight für alle Americana-Fans!

Wann & Wo: Do 31. Mai 2018, 20.00 Uhr
, Foyer

Michael Malarkey
MusikKonzert

Michael Malarkey

Die meisten Menschen kennen Michael Malarkey in erster Linie als Schauspieler aus der populären Serie "Vampire Diaries“. Aber Michael war auch schon vor seiner Schauspielkarriere als Musiker und Songwriter tätig. Spätestens seit seiner ersten Singleveröffentlichung "Feed the Flames“ (2014) wissen wir, dass er auch ein toller Sänger und Performer ist.

Wann & Wo: Sa 02. Juni 2018, 20.00 Uhr
, Saal

“Echo, or Deviating The Original - Chapter 1: Exercising A Ghost”, © Ricarda Denzer 2018

Das Projekt "CrossSections" beschäftigt sich mit künstlerischer Forschung, Dialogen und Produktionsprozessen. "Intensities" ist die zweite von drei Ausstellungen, die 2018 im Rahmen des Projekts in der Kunsthalle Exnergasse zu sehen sein werden.

Nächster Termin: Do 07. Juni 2018, 13.00 Uhr - 18.00 Uhr
, Kunsthalle Exnergasse

Lena
MusikKonzert

Lena

Wer die ehemalige ESC-Siegerin im WUK live erleben möchte, der sollte sich den 23.10.2018 freihalten!

Wann & Wo: Di 23. Oktober 2018, 20.00 Uhr
, Saal

Schmieds Puls (c) Ina Aydogan
MusikKonzert

Schmieds Puls

Schmieds Puls rund um die schreibende und singende Mira Lu Kovacs hat sich seit dem Debüt „Play Dead“ 2013 ein üppiges Häuschen mit Garten im Gedächtnis der tatsächlich musikinteressierten Öffentlichkeit eingerichtet.

Nächster Termin: Do 25. Oktober 2018, 20.00 Uhr
, Saal

AVEC (c) Kidizin Sane
MusikKonzert

AVEC

presented by earcandy entertainment

Austrian 22-year-old songstress AVEC is set to release her newest single, ‘Love’ scheduled for release on 13th April, and taken from her forthcoming album Heaven / Hell, out on 14th September via Earcandy Recordings. The track follows success of AVEC’s debut record What If We Never Forget and was produced and mixed by Tommy McLaughlin at Attica Audio Studios in Ireland.

Nächster Termin: Di 30. Oktober 2018, 20.00 Uhr
, Saal

Joris (c) Tim Kramer
MusikKonzert

Joris

Schrei es raus Tour 2018

Selten hat jemand in so rasantem Tempo die Clubs und die Herzen der Fans erobert wie Joris, als er 2015 auf der musikalischen Bildfläche erschien. 300 Konzerte, 3 Echos und 3 Jahre später kündigt er sein neues Album "Schrei es raus" und die gleichnamige Tour an.

Wann & Wo: Mo 05. November 2018, 20.00 Uhr
, Saal

Vance Joy

Dank Songs wie „Riptide“, „Mess is Mine“, „Fire And The Flood“ und „Georgia“ war Vance Joy 2015 der meistgespielte Künstler auf amerikanischen Alternative-Radiostationen, weltweit blickt der Künstler auf insgesamt mehr als 1 Milliarde Streams quer durch alle Plattformen.

Nächster Termin: Sa 10. November 2018, 20.00 Uhr
, Saal

Benjamin von Stuckrad-Barre (c) Olaf Heine
MusikLesung

Benjamin von Stuckrad-Barre

präsentiert von radio FM4, Der Standard und Rolling Stone

„Panikherz“ war eine Reise ins Innere des Ichs. Nun geht es in die andere Richtung: nach draußen, zu den anderen.

Wann & Wo: Fr 07. Dezember 2018, 20.00 Uhr
, Saal

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen verwendet.