EINLADUNG ZUM #ONLINEDATING

Liebe Club-Menschen,

wie geht es euch? Habt ihr euch schon halbwegs in der Isolation eingelebt?

Wie Johanna euch schon geschrieben hat, haben wir in den letzten beiden Wochen ein Onlineprogramm zusammengestellt, das nun beginnend mit nächster Woche online gehen wird. Details zum Programm findet ihr weiter unten.

Wir wollen mit euch weiter verbunden bleiben und freuen uns daher sehr, dass wir den Club auch auf digitalem Wege abhalten können. Die Treffen werden weiterhin jeden Dienstag ab 18:30 Uhr stattfinden. Ablauf könnte etwa so sein: 18:30 – 19:30 Uhr Streaming einer Produktion; anschließend Video-Konferenzschaltung über Skype, Nachgespräch und Austausch.
Wie denkt ihr darüber? Startet ihr mit uns den Versuch der neuen, digitalen und experimentellen Form der Kulturvermittlung und des Kulzturaustausches? Wir würden uns freuen!

Und noch eine ganz besonders schöne Info: Die erste Folge des InsideOut Podcasts ist online! Den Link dazu findet ihr ebenfalls weiter unten. Danke an Felicitas, Franziska und Mareike an dieser Stelle für dieses wunderbare Projekt, das unser Programm und unsere Kommunikation so großartig ergänzt und bereichert!

Passt gut auf euch auf und bleibt zu Hause,
Esther, Johanna und Ulli

  Follow us!
facebook.com/wukperformingarts 
instagram.com/wukperformingarts

 
 
 

HOMESTAGE FESTIVAL

Stay at home and support your local artists lautet das Motto der von Raumpioniere und Visionistas gestarteten Initiative Homestage Festivals. Die Idee dahinter: Künstler_innen präsentieren im virtuellen Raum ihre Arbeiten. Mittels Crowdfunding wird Geld gesammelt, das dann zu gleichen Teilen an die einzelnen Künstler_innen und das Organisationsteam ausbezahlt werden. Zu sehen gibt es Musiker_innen, Kabarettist_innen, Lesungen, Poetry Slams und auch Performances.
Wir freuen uns daher sehr, dass gleich zwei unserer Künstler_innen beim Homestage Festival mit dabei sein werden!

Samstag, 27. März 2020
Susanne Schuda

Sonntag, 28. März 2020
Barbis Ruder

Alle Infos zum Crowdfunding und wie ihr dann dabei sein könnt, findet ihr auf Facebook und der Website.
 

 
 
 

#ONLINEDATING WAGNER-FEIGL-FORSCHUNG-FESTSPIELE

Die schlechte Nachricht zuerst: Leider können wir aus zeitlichen und räumlichen Gründen die geplanten Vorstellungen der Wagner-Feigl-Forschung|Festspiele nicht nachholen.

Die gute Nachricht: Chris Hewitt hat bei den Vorstellungen in Berlin mitgefilmt und stellt uns die Videos zur Performance zur Verfügung!
Was euch da erwartet: Otmar Wagner und Florian Feigl arbeiten mit Autoteilen, die sie Frankenstein-gleich zu neuen Wesen zusammenfügen. Der Scheibenwischer, der den Takt vorgibt. Der Scheinwerfer, der die Szenerie ins rechte Licht rückt. Dazwischen Wagner und Feigl, die manipulieren, neu einstellen, projezieren, verschieben und sich dem Takt hingeben. Reflexionen über das Auto, als Massenware, als Symbolbild für Männlichkeiten, Kapitalismus, Fortschritt und Geschwindigkeit.

Wir laden alle Neugierigen zur gemeinsamen Watch-Party auf Facebook ein.
Donnerstag, 02. April 2020, 20:30 Uhr
Dauer: ca. 60 Minuten
Auf der Facebook-Seite von WUK performing arts.

Kein Facebook? Kein Problem!
Am 02. April 2020 schalten wir zudem auf unserem Vimeo Account das Video frei. Bonus: Da findet ihr zudem ein Video über den Einzug in die Sopheinsaele sowie die Aufzeichnung eines weiteren Vorstellungstages.

 
 
 
 

EINE KURZE GESCHICHTE DER WAGNER-FEIGL-FORSCHUNG/FESTSPIELE.

Artikel lesen
 
 
WUK Magazin
 
 
 

DER INSIDEOUT WUK PERFORMING ARTS PODCAST

Voller Stolz dürfen wir euch ein Projekt vorstellen, das aus unserem InsideOut WUK performing arts Club heraus entstanden ist: Ein Podcast! Mareike Heitmann, Franziska Köberl und Felicitas Lukas haben sich dem Thema Podcast verschrieben und präsentieren nun fortlaufend neue Episoden, die sich alle um performative Kunst drehen.

Den Anfang bestreiten wir - Esther Holland-Merten und Ulli Koch - selbst. Was denn nun Performancekunst eigentlich sei, wurden wir gefragt, und warum das WUK ein schöner Arbeitsort ist.
Hört doch mal rein auf Podigee bzw. der Podcast-Plattform eures Vertrauens.

 
 
 

#ONLINEDATING 25 JAHRE DANS.KIAS

Jubiläumsjubel! Seit 25 Jahren gibt es nun DANS.KIAS. 25 Jahre Tanz, Choreographie und "diese Faszination für das nonverbale Theater", wie Saskia Hölbing im Interview mit der Presse erläutert.

Wir feiern 25 Jahre DANS.KIAS mit einem Videozusammenschitt der Produktionen und holen die große Feier mit der Urauffühung von "Through Touches" zu einem späteren Zeitpunkt nach.

Einladung zur Online -Watch-Party
Donnerstag, 09. April 2020, 20:30 Uhr
Dauer: ca. 60 Minuten
Auf der Facebook-Seite von WUK performing arts.

Kein Facebook? Kein Problem!
Am 09. April 2020 schalten wir zudem auf unserem Vimeo Account das Video frei.

 
 
 
 

SEIT 25 JAHREN CHOREOGRAFIERT SASKIA HÖLBLING ZEITGENÖSSISCHEN TANZ MIT IHRER COMPAGNIE DANS.KIAS

Artikel lesen
 
 
WUK Magazin
 
 
 

#ONLINEDATING CHORA (SATELLITE VIEWS)

Moritz Majce + Sandra Man erschaffen Raumchoreographien und speziell für uns verlegen sie diese in den digitalen Raum. Zu sehen gibt es Videos aus dem Stück CHORA sowie Teile aus der bereits durchgeführte Live-Instalation in Berlin.

Einladung zur Online -Watch-Party
Donnerstag, 16. April 2020, 20:30 Uhr
Dauer: ca. 30 Minuten
Auf der von WUK performing arts.

Kein Facebook? Kein Problem!
Am 16. April 2020 schalten wir zudem auf unserem Vimeo Account das Video frei.

 
 
 
 

CHOROS, CHORA, AEON

RAUMMYTHENTRILOGIE, 2016-2020

Artikel lesen
 
 
WUK Magazin
 
 
 

Wichtige Telefonnummern:
• Frauennotruf Wien: 01 71 71 9
Frauenhäuser Wien: 05 77 22
Frauenhelpline gegen Gewalt: 0800 222 555
Männernotruf: 0800 246 247
• Polizei: 133 oder 112 oder SMS: 0800 133 133 (auch Notruf für Gehörlose) oder App DEC112 (DEC112 - Deaf Emergency Call 112)

 
 
 

WUK performing arts

WUK Verein zur Schaffung offener Kultur- und Werkstättenhäuser 1090 Wien, Währinger Straße 59

ZVR: 535133641 | DVR: 0584941

T +43 1 401 21 - 0
F +43 1 401 21 - 66
performingarts@wuk.at
Impressum

Datenschutz-Erklärung

 

Sollten Sie keine weiteren Zusendungen wünschen, ersuchen wir um Antwort auf diese E-Mail mit entsprechendem Vermerk. 

 

Mitglieder profitieren von Vorteilen! Nähere Infos:

WUK MITGLIEDSCHAFT