WUK WOCHENMARKT

 

WUK WOCHENMARKT

Fr 1. März, 9.15 - 16.00 Uhr

Die Tage werden wieder länger. Wenn sich die Sonne hervorwagt, merken wir, sie hat schon wieder a bisserl mehr Kraft. Den meisten Gartenbesitzer_innen beginnt es in den Fingern zu jucken … aber noch ist es nicht so weit. Etwas Geduld wird uns noch abverlangt.

Frisch von WUK bio.pflanzen aus Gänserndorf gibt es diese Woche:

 
 
 
 
Bunte Salatmischung
 

Bunte Salatmischun­g

Unsere bunte Salatmischung enthält Asiasalate, Mangold, Spinat, Radicchio und Wegerich. Asiasalate gehören botanisch zu der Familie der Kohlgewächse. Dabei handelt es sich um frostresistente Pflanzen die Minusgrade gut vertragen. Jetzt im Frühjahr gedeihen diese hervorragend. Sie zeichnen sich durch einen feinwürzigen, senfartigen Geschmack aus. Mangold bringt mit seinen roten, gelben und weißen Blättern Farbe in die Mischung. Diese bunte Mischung bringt Abwechslung auf den Salatteller.

 
 
 
 
Wildtulpen
 

Wildtulpen im Topf

Botanisch als Tulipa tarda bekannt.

Sie bevorzugt einen hellen, sonnigen Standort.

In der Pflege ist die Tulpe anspruchslos. Am besten gedeiht sie, wenn das Substrat eher trocken gehalten wird.

Verwendet werden kann sie als frühlingshafter Tischschmuck. Im Garten ausgepflanzt ist sie mehrjährig und erfreut jedes Jahr aufs Neue mit ihrer Blüte.

 
 
 
 
 

Nützlingsho­tels

Jetzt ist die optimale Zeit, uns um die Behausungen unserer kleinen Gartenhelfer_innen zu kümmern. Fertige Insektenhotels für Wildbienen, Marienkäfer und Schmetterlinge, die optisch ansprechend verarbeitet sind, sind am WUK Markt erhältlich.

Platziert werden sie an sonnigen und geschützten Orten, wie Hauswänden oder bei Bäumen. Wichtig ist, dass das Nützlingsquartier stabil hängt oder steht und nicht im Wind wackelt. Idealerweise stehen sie bereits Ende Februar den Insekten für die Besiedelung zur Verfügung stehen.
Der Pflegeaufwand in den kommenden Jahren ist sehr gering. Einzig  Spinnweben sollten entfernt werden und die Vollständigkeit des Füllmaterials ist zu kontrollieren. Den Rest, wie die Reinigung von benutzten Gängen, erledigen die Insekten selbst.

Einfache Quartiere für Ohrwürmer, Hummeln, Wildbienen sind leicht selber zu bauen. Bauanleitungen gibt es hier: www.meinbezirk.at/gaenserndorf/c-lokales/nuetzlingshotels_a3213057

 
 
 

WUK Verein zur Schaffung offener Kultur- und Werkstättenhäuser 1090 Wien, Währinger Straße 59
ZVR: 535133641

T +43 1 401 21 - 0
info@wuk.at

Impressum
Datenschutz-Erklärung

 

Sollten Sie keine weiteren Zusendungen wünschen, ersuchen wir um Antwort auf diese E-Mail mit entsprechendem Vermerk.

Falls Sie sich für weitere Newsletter anmelden wollen, klicken Sie bitte HIER.

 

Mitglieder profitieren von Vorteilen! Nähere Infos:

WUK MITGLIEDSCHAFT