MAGAZIN

 

Willkommen zum Magazin-Newsletter aus dem WUK! Hier reflektieren und kontextualisieren wir unser Programm und unsere Angebote. Wir wünschen spannende Lektüre! Zu allen Magazin-Artikeln geht es hier.

Und los geht's! 

Andreas Fleck ist neuer künstlerischer Leiter von WUK performing arts. Kurz vor dem Start der Saison 2024 hat er mit Lea Susemichel von den an.schlägen über Produktionsbedingungen, Humor und Profilierungsverweigerung gesprochen.

 
 
 
 

AKTIVISMUS LIEGT IN DER DNA DES HAUSES

DER NEUE KÜNSTLERISCHE LEITER VON WUK PERFORMING ARTS IM GESPRÄCH

Artikel lesen
 
 
WUK Magazin
 
 
 

Am 20. November 2023 wurde im WUK die inklusive Coaching- und Beratungsapp COOdLe gelauncht. Wie die App die Kommunikation zwischen Kommunikation zwischen Berater_innen oder Coaches und Teilnehmer_innen erleichtern soll, könnt ihr hier nachlesen:

 
 
 
 

HOL DIR DIE COODLE BERATUNGSAPP!

DER COODLE APP-LAUNCH

Artikel lesen
 
 
WUK Magazin
 
 
 

Das Recht, am politischen, sozialen und kulturellen Leben teilzuhaben, darf nicht leere Phrase bleiben, sondern muss gelebte Wirklichkeit werden. Doch was bedeutet Teilhabe überhaupt? Wie werden Teilhabemöglichkeiten geschaffen und wie verhandeln wir Teilhabe für alle? Wie kann sich das Recht auf Teilhabe in den Strukturen widerspiegeln und über die Publikumsebene hinausgedacht werden?

 
 
 
 

DAS RECHT AUF TEILHABE AN KUNST UND KULTUR

ÜBER UNSICHTBARE BARRIEREN IM KUNST- UND KULTURBETRIEB

Artikel lesen
 
 
WUK Magazin
 
 
 

Autist_innen sind heute in den Medien sichtbarer als noch vor einigen Jahren. Trotzdem halten sich Stereotype und Vorurteile über Autismus. Das ist ein Nachteil für Autist_innen – insbesondere am Arbeitsmarkt.

 
 
 
 

„WER BIN ICH DENN ÜBERHAUPT?“

GESELLSCHAFTLICHE TEILHABE BEGINNT FÜR AUTIST_INNEN OFTMALS MIT DER RICHTIGEN DIAGNOSE

Artikel lesen
 
 
WUK Magazin
 
 
 

TRUSTMAKING bringt Spezialist_innen aus Wissenschaft und Alltag, Jugendliche und Stadtverwaltung zusammen, um gemeinsam öffentliche Räume und grüne Infrastrukturen für eine klimagerechte Stadt zu gestalten.

 
 
 
 

QUERFELDEIN MIT BALL UND SCHLÄGER!

EIN TRUSTMAKING SPORTEVENT MIT SOCIAL DESIGN UND WUK.WORKSPACE AM ZUKUNFTSHOF

Artikel lesen
 
 
WUK Magazin
 
 
 

Endlich wieder Konzerte im WUK! Den WUK Saal haben wir nach einer Sanierungspause am 17. und 18. November mit dem Europavox Festival wiedereröffnet. Die schönsten Bilder und einen Aftermovie zum ausverkauften Festival könnt ihr hier nachsehen:

 
 
 
 

DAS WAR DAS EUROPAVOX FESTIVAL 2023

DANKE FÜR ZWEI AUSVERKAUFTE TAGE!

Artikel lesen
 
 
WUK Magazin
 
 
 

Am 30.11.2023 wurde von arbeit plus. Dachverband - Soziale Unternehmen Wien im Rahmen einer Buchpräsentation im 1. Wiener Gemeindebezirk der 4. Band des Buches Mutmacher*innen präsentiert. Auch A|B|O Jugend war dabei.

 
 
 
 

MUTMACHER*INNEN #4

VON MENSCHEN, DIE SICH ZURÜCK IN DIE ARBEITSWELT AUFMACHTEN UND DABEI NUR GEWINNEN KONNTEN

Artikel lesen
 
 
WUK Magazin
 
 
 
 
 
 

WUK Verein zur Schaffung offener Kultur- und Werkstättenhäuser 1090 Wien, Währinger Straße 59

ZVR: 535133641 | DVR: 0584941

T +43 1 401 21 - 0
F +43 1 401 21 - 66
info@wuk.at
Impressum
Datenschutz-Erklärung

 

Solltest du keine weiteren Zusendungen wünschen, kannst du dich hier abmelden.

 

WUK Freund_innen profitieren von Vorteilen! Nähere Infos:

WUK FREUND_IN WERDEN