Georges Labbat: Self/Unnamed
„If you’re ever in trouble / I’ll be there on the double“, singt Marvin Gaye in die völlige Leere hinein. Ein intimes wie gespenstisches Duett zwischen einem lebenden und einem leblosen Körper, zwischen Georges Labbat und seinem in Harz gegossenen Doppelgänger: Beide sind „Behältnisse desselben einstimmigen Dialogs“ (Labbat). In völliger Dunkelheit lassen sich die starre Puppe und der P.A.R.T.S.-studierte Tänzer und Choreograf, der schon in Produktionen von Performance-Größen wie Anne Imhof und Gisèle Vienne zu sehen war, auf widersprüchliche Gefühle der Befremdung und des Verlangens ein. Erst vorsichtig, dann mit kindlicher Ausgelassenheit vollzieht sich ein „einsamer Walzer“ mit ständig wechselnden Rollen und Dynamiken, der auch die Sehnsüchte und Ängste seines Publikums nicht ausspart.
EN
“If you’re ever in trouble / I’ll be there on the double”, sings Marvin Gaye into the emptiness. An intimate but eerie duet between a living and a lifeless body, between Georges Labbat and his doppelganger cast in resin: both are “receptacles of a one-voice dialogue” (Labbat). In absolute darkness, the rigid puppet and the P.A.R.T.S.-educated dancer-choreographer, who has taken the stage for performance greats like Anne Imhof and Gisèle Vienne, negotiate conflicting feelings of alienation and desire. Careful at first, this “lonely waltz” develops a childlike exuberance, continually changing roles and shifting dynamics, and forcing us to bring our own longings and trepidations to the table.
impulstanz 2024
- Alle Informationen zum Vorverkauf findest du auf der Website von impulstanz.
- Tickets für Performances im Rahmen von impulstanz 2024 können ausschließlich über die Website von impulstanz erworben werden.