Gehe zu 1 level 2 level Content Todays Events Next 3 Days This Week Next 2 Weeks This Month Next 2 Months
Um den Kalender zu sehen benötigen Sie JavaScript!

Recommend:

per E-Mail weitersenden Icon Bookmark Twitter Icon Bookmark Facebook Icon Bookmark dlicious Icon Bookmark Digg

Thank you,
Your recommendation is sent.

EXHIBITION

Antenna Futura – Futurological Exercises for the Unknown


Fuchs Borst Berlin (after a graphic by Club of Rome)

Antenna Futura – Futurological Exercises for the Unknown
Opening: September 14, 2016, 7 pm
Exhibition: September 15 to October 29, 2016

With: Anna Artaker & Meike S. Gleim, Charlotte Bonjour, Fuchs Borst, Christian Diaz Orejarena, Marjolijn Dijkman, Esel durch Wiederholung, Judith Fegerl, Thomas Feuerstein, Nikolaus Gansterer, Lola Göller, Julie Hayward, Martin Kohout, Linda Kuhn, Sara Lehn, Ralo Mayer, Björn Melhus, David Moises, Julian Röder, Till Ronacher, Betti Scholz & Caroline Ruijgrok, Yesenia Thibault-Picazo, Magda Tothova

Conceived and curated by Claudia Dorfmüller, Lola Göller, and Bettina Scholz

If we lived in the best of all worlds, then destiny would be our best future. That’s seldom the case in the books, films, and predictions about the voyage through the space-time continuum. the chronically fatal situation: the battle for frontiers and identity, the human race threatened by self-generated artificial intelligence – ultimately, the future of humanity. Antenna Futura follows tangents with such compelling themes, but it’s main focus probes the thought patterns we develop to create an image of the future. Utilising notions of the archive, magic, prognosis, and other methods of prediction, the presented objects, paintings, installations, photography, and video works address the core question of the exhibition: How can we conceive the unknown? We contemplate, speculate, and fabulate under the influence of the wealth of information and potentials spawned by an overloaded present.
Imagining how the Earth will one day be and how we will experience it in the future also implies confronting it together with our present and past. Antenna Futura has transmitted signals and activated its sensors to receive answers from the infinite array of possible future scenarios. 


Programme:

Saturday, 17. September 2016, 11 am
FutureBrunch: Curator-led tour of the exhibition including open discussion

Saturday 29. October 2016, 3 pm
Presentation of the display-setting for the round table „Propulsion: On Changing Futures“ by the students of the Department for Site Specific Art, University of Applied Arts Vienna
 


INFO & SERVICE

Kunsthalle Exnergasse
Entrance 2, 1st floor

Gehe zu Menü 1. Ebene Menü 2. Ebene Inhalt Heutige Termine Nächsten 3 Tage Diese Woche Nächsten 2 Wochen Dieses Monat Nächste 2 Monate
Um den Kalender zu sehen benötigen Sie JavaScript!

Diese Seite empfehlen:

per E-Mail weitersenden Icon Bookmark Twitter Icon Bookmark Facebook Icon Bookmark dlicious Icon Bookmark Digg

Vielen Dank,
Deine Empfehlung wurde abgeschickt.

AUSSTELLUNG

Antenna Futura – Futurologische Übungen für das Unbekannte


Fuchs Borst Berlin (nach einer Grafik des Club of Rome)

Antenna Futura – Futurologische Übungen für das Unbekannte
Eröffnung: 14. September 2016, 19:00
Ausstellung: 15. September bis 29. Oktober 2016

Mit Anna Artaker & Meike S. Gleim, Charlotte Bonjour, Fuchs Borst, Christian Diaz Orejarena, Marjolijn Dijkman, Esel durch Wiederholung, Judith Fegerl, Thomas Feuerstein, Nikolaus Gansterer, Lola Göller, Julie Hayward, Martin Kohout, Linda Kuhn, Sara Lehn, Ralo Mayer, Björn Melhus, David Moises, Julian Röder, Till Ronacher, Betti Scholz & Caroline Ruijgrok, Yesenia Thibault-Picazo, Magda Tothova

Konzipiert und kuratiert von Claudia Dorfmüller, Lola Göller und Bettina Scholz

Wenn wir in der besten aller Welten wohnten, dann sei das Schicksal unsere beste Zukunft. Das hat sich selten in Büchern, Filmen und Vorhersagen über den Flug durch das Raum-Zeit-Kontinuum gehalten. Chronisch fatal: der Kampf um Grenzen und Identität, die Menschheit von der selbst gezüchteten künstlichen Intelligenz bedroht, letztendlich: die Zukunft der Menschheit. Diese großen Themen berührt Antenna Futura streiflichtartig, jedoch liegt ihr Schwerpunkt mehr auf den Denkstrukturen die wir entwickeln, um uns ein Bild von der Zukunft zu machen. Die gezeigten Objekte, Gemälde, Installationen, Fotografien und Videoarbeiten behandeln anhand von Begriffen wie Archiv, Magie, Prognose und weiteren Methoden der Vorhersage die Kernfrage der Ausstellung: Wie kann das Unbekannte gedacht werden? Wir denken, spekulieren und fabulieren unter den Einflüssen der vielen Informationen und Möglichkeiten, die die übervolle Gegenwart ausschüttet.
Sich vorzustellen, wie die Erde einmal sein wird und wie wir ihr zukünftig begegnen wollen, bedeutet auch, sich gemeinsam mit seiner Gegenwart und Vergangenheit zu konfrontieren. Antenna Futura hat seine Fühler ausgestreckt, Signale gesendet und aus der Unendlichkeit möglicher Zukunftsszenarios Antworten empfangen. 

Programm:

Samstag 17. September 2016, 11.00 Uhr
FutureBrunch: Kuratorinnenführung durch die Ausstellung mit Publikumsgespräch 

Samstag 29. Oktober 2016, 15.00 Uhr
Präsentation des Display-Settings für den Runden Tisch „Propulsion: On Changing Futures“ der Studierenden der Abteilung für Ortsbezogene Kunst, Universität für Angewandte Kunst Wien


 


INFO & SERVICE

Kunsthalle Exnergasse
Stiege 2, 1. Stock