Schüler_innenschule, Foto Andy Orel

Schulen & Kindergruppen

Organisatorisch agiert jede Kindergruppe und Schule als eigener Verein unabhängig  voneinander. Verbunden sind die Gruppen durch ein gemeinsames Selbstverständnis: Freiraum schaffen, um den Kindern Zeit und Platz zu geben, ihre Persönlichkeit zu entfalten, ein respektvoller, gewaltfreier und wertschätzender Umgang, der Verzicht auf die Trennung von Lernen und Leben, demokratische Prinzipien in der Gestaltung der eigenen Umwelt.

Die Begleitung der Kinder auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben basiert auf der Zusammenarbeit von Bertreuer_innen, Lehrer_innen, Kindern und den Eltern.

Kindergruppe Gemeinsam spielen

  • Eltern verwaltete Kindergruppe
  • Maximal 14 Kinder
  • Im Miteinander fühlen wir uns weniger bestimmten pädagogischen Konzepten als vielmehr einem authentischen, respektvollen und wertschätzenden Umgang verpflichtet. 
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Kindergruppe Kinderinsel

  • Maximal 14 Kinder
  • 2 – 6 Jahre
  • Der intensive Austausch in einer elternverwaltete KIGRU ermöglicht ein reflektiertes Zusammenarbeiten von Betreuer_innen und Eltern.
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Kindergruppe Aladdin und die Zauberlaterne

  • An Mehrsprachigkeit orientierte
  • Sprachpädagogische Integration für Kinder von 2 - 6 Jahren
  • Unterricht in Deutsch als Zweitsprache
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WUK Hort

  • Alternative Nachmittagsbetreuung für Volksschulkinder
  • Ein Platz zum Lernen und Freiräume nutzen
  • Familiäre Atmosphäre für 14 Kinder
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Schulkollektiv Wien

  • Gleichwertigkeit von intellektuellen, sozialen, emotionalen und manuellen Fähigkeiten
  • Gleichberechtigung von Kindern, Lehrer_innen und Eltern
  • Geschlechtssensibler Umgang
  • Volksschule mit Öffentlichkeitsrecht
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Schüler_innenschule

  • Entwicklung der sozialen, kreativen und selbstbewussten Persönlichkeit
  • Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern sind gleichermaßen an den Entwicklungsprozessen der Schule basisdemokratisch beteiligt
  • Schule mit Öffentlichkeitsrecht für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 18 Jahren
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