Gehe zu Menü 1. Ebene Menü 2. Ebene Menü 3. Ebene Inhalt Heutige Termine Nächsten 3 Tage Diese Woche Nächsten 2 Wochen Dieses Monat Nächste 2 Monate

FOLDER ABO

Auf dem Laufenden bleiben? Jetzt die kostenlose Zusendung des WUK Folders mit Programminfos und WUK-Inhalten per Post bestellen! Einfach Name und Adresse an info@wuk.at schicken.

 

BLOG

WUK zum Nachlesen

Rückblick

Historisch: Programm bezogen, biographisch, Gebaeude- bzw. WUK-Geschichte

Aus dem Archiv: Das WUK als alternative Ausbildungsstätte

Bild zeigt Jugendlichen mit LeiterAls der Verein WUK 1981 das Gebäude in der Währinger Straße übernahm, war es in völlig desolatem Zustand. Das WUK hatte allerdings weder das Know-how, Instandsetzungen mit eigenen Kräften zu bewältigen, noch die finanziellen Mittel, sie professionell durchführen zu lassen. Gleichzeitig gab es in Wien jede Menge Jugendliche, die aus dem einen oder anderen Grund keine Lehrstelle fanden. Was lag also näher, als ein öffentlich gefördertes Beschäftigungsprojekt für schwer vermittelbare Jugendliche zu initiieren?

Ganzen Eintrag lesen ...

WUK Radio Days

Flyer RadioDie Radiogeschichte des WUK reicht bis in die 80er Jahre zurück. Heute kaum noch vorstellbar, herrschte bis 1997 absolutes ORF-Rundfunkmonopol. Solch mediale Enge sowie eine aktivierte alternative Szene brachten medienkritische Gruppen in Bewegung. Der Kampf um Freiräume zielte neben dem realen auch auf den medialen Raum und im Besonderen auf freies Radio. In der Ähnlichkeit der Ziele – Schaffung von Freiräumen und alternativen Strukturen – lag eine Kooperation des WUK mit RadiopiratInnen auf der Hand.

Ganzen Eintrag lesen ...

There are no comments.

Keine Einträge.