Gehe zu Menü 1. Ebene Menü 2. Ebene Menü 3. Ebene Inhalt Heutige Termine Nächsten 3 Tage Diese Woche Nächsten 2 Wochen Dieses Monat Nächste 2 Monate

FOLDER ABO

Auf dem Laufenden bleiben? Jetzt die kostenlose Zusendung des WUK Folders mit Programminfos und WUK-Inhalten per Post bestellen! Einfach Name und Adresse an info@wuk.at schicken.

 

BLOG

WUK zum Nachlesen

Kinder

H.P. Lovecraft: Grell und Dunkel

Vom JenseitsDer Niederländer Erik Kriek hat ausgewählte Erzählungen H,P. Lovecrafts in das Comic-Genre übertragen. Seine in Schwarzweiß gehaltenen Arbeiten leuchten die Textvorlagen grell aus und lassen trotzdem dunkle Nischen, in denen sich Assoziationen der BetrachterInnen einnisten können, frei.

Robert Stähr über seinen Zugang zu H.P. Lovecraft und den dunklen Machenschaften des Comic-Zeichners Erik Kriek.

Ganzen Eintrag lesen ...

Erik Kriek: Ich bin ein sehr positiver Mensch

Erik KriekDer niederländisch-finnische  Comic-Künstler Erik Kriek ist seit seiner Kindheit fasziniert von Horror- und Gruselgeschichten. Im Rahmen des Literaturfestivals „Twee buren, één taal – Zwei Nachbarn, eine Sprache“ wird er aus seinem Werk „H.P. Lovecraft. Vom Jenseits und anderen Geschichten“ lesen.

Ganzen Eintrag lesen ...

Zuhause in der Schule

SchülerInnenschuleDie SchülerInnenschule im WUK feiert heuer ihr 35-jähriges Bestehen und präsentiert zu diesem Jubiläum ein Buch, das viele Hinweise enthält, wie Schule in Österreich grundlegend anders gedacht und gestaltet werden kann.

Ganzen Eintrag lesen ...

Lob der Langeweile. Mehr oder weniger

Bild zeigt Bub auf WieseKinder sind die ungekrönten KönigInnen der Langeweile. Kaum fällt die Autotür ins Schloss, kaum klickt der Sicherheitsgurt, startet der Motor … schon klingt es von der Rückbank: „Papa, mir ist langweilig … was soll ich maaaachen?“

Ganzen Eintrag lesen ...

Was ist Hüpfsteinwerfen?

grafik skipping stonesDas Steinehüpfen, auch Ditschen, Pfitscheln, Steineflitschen, Platteln, Schiefern oder Flacherln genannt, ist ein Zeitvertreib, der schon im alten Griechenland betrieben wurde.

Ganzen Eintrag lesen ...

Die Jugendliteratur habe ich verpasst

Buchcover Buster, König der Sunshine CoastThorsten Nesch, prämierter Jugendbuchautor, beschreibt, wie er zur Jugendliteratur gekommen ist, welche Qualität er dieser einräumt und wie überhaupt Geschichten zustande kommen.

Ganzen Eintrag lesen ...

There are no comments.

Keine Einträge.